Jeder Mensch hat alle Fähigkeiten und Stärken, die er braucht, bereits in sich – und manchmal kann der Zugriff darauf blockiert sein. Im Lerntraining möchte ich mit dem Kind/ dem Jugendlichen den Zugang zu seinen Fähigkeiten wieder erarbeiten, um so:
Durch unterschiedlichste und auch alltägliche Materialien werden im Lerntraining Stärken gestärkt und Schwächen geschwächt sowie Fähigkeiten wie Fehler- und Frustrationstoleranz, Konzentration und Aufmerksamkeit gefördert.
Die Methoden und Techniken werden dabei individuell an jedes Kind/ jeden Jugendlichen als auch den jeweiligen Lerntypen angepasst und können im Alltag umgesetzt werden.
Demnach ist das Lerntraining nicht mit einer klassischen Nachhilfe zu vergleichen, da das Hauptaugenmerk der gemeinsamen Arbeit auf der Herausarbeitung der individuellen Stärken sowie Fähigkeiten und weniger auf dem Erlernen eines bestimmten Schulstoffs liegt.
Das Leben, so wie wir es gerne hätten, verläuft nicht immer nach Plan und stellt uns manchmal vor Herausforderungen, die uns überfordern können. Coaching kann Ihnen dabei helfen, Einsicht in belastende Situationen zu finden, Ihre Anliegen/ Themen zu konkretisieren und Ihre Ziele herauszuarbeiten. Durch bestimmte Frage- und Gesprächstechniken werden Ihr Blickwinkel und Ihre Wahrnehmung erweitert, Sie reflektieren Ihre Verhaltensweisen, erkennen Ihre Bedürfnisse und erlangen Ihre Ressourcen (wieder), um so Ihre Ziele zu erreichen.
Coaching ist daher als eine Form der individuellen Begleitung und Unterstützung von Menschen, Paaren und Familien in Problem-, Entscheidungs- und Krisensituationen zu verstehen. Probleme können dadurch gelöst, die Lebensqualität verbessert und somit das Leben zufriedenstellender gestaltet werden.
Mögliche Themen des Coachings:
vom lateinischen Wort „supervidere“; bedeutet, etwas von oben zu überblicken
Die Supervision, welche sich ursprünglich aus der sozialen Arbeit heraus entwickelt hat, dient dazu, das eigene berufliche Handeln professionell zu reflektieren und das Betriebs- bzw. Arbeitsklima sowie die Gesundheit am Arbeitsplatz zu verbessern & zu fördern.
Mögliche Themen der Supervision:
Als Sozialpädagogin und psychosoziale Beraterin ist es mir wichtig, eine Supervision mit kreativen Methoden und Mehrwert für jeden Teilnehmer anzubieten. Die Supervision kann in folgenden Settings stattfinden:
Depressionen verändern Leben – das Leben des Betroffenen, das Leben seines Umfelds.
Eltern und Angehörige von Kindern, Jugendlichen und Menschen mit der Diagnose Depression sehen sich mit einer ungewissen und herausfordernden Realität konfrontiert – wie etwa der Wesensveränderung des Betroffenen, einem aus den Fugen geratenen Alltag und aufkommenden Gefühlen wie vielleicht Verzweiflung, Hilflosigkeit, Ohnmacht, aber auch Wut und Scham.
Mein Ziel ist es, Sie in den herausfordernden Zeiten zu begleiten und eine professionelle Ansprechpartnerin zu sein. Ich unterstütze Sie dabei, ein stabiles Umfeld für den Betroffenen zu sein, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Neben einem ganzheitlichen Wissen über dieses Krankheitsbild vermittle ich auch praktisch anwendbare Möglichkeiten für den Alltag, die Ihnen und in weiterer Folge dem Betroffenen zugutekommen. Sie werden in ihrer Persönlichkeit gestärkt, erlangen ihre Ressourcen (wieder), werden Experte im Umgang mit Ihren Gefühlen und lernen, auf sich selbst, Ihre Bedürfnisse und Ihre Gesundheit zu achten.
Dies geschieht durch individuelle und kreative Methoden und Techniken, zB bildnerisch, mit Rollenspielen und Trance-Elementen, Inputs aus der Aufstellungsarbeit und dem EBBE-Modell. Zudem biete ich auch regelmäßig Vorträge zum Thema „Depression – Unterstützung für Eltern und Angehörige“ an. Kontaktieren Sie mich gerne für nähere Informationen.
Im Erstgespräch findet ein gegenseitiges und persönliches Kennenlernen statt, das Thema bzw. Ziel wird herausgearbeitet und erste Methoden zur Zielerreichung angewendet. Meine Arbeitshaltung als auch die Verschwiegenheitspflicht bieten Ihnen dabei einen vertrauensvollen und sicheren Rahmen.
Die Preise gelten für Privatpersonen und verstehen sich pro Einheit (50 Minuten) und sind gemäß § 6 Abs 1 Z 27 UStG umsatzsteuerbefreit.
Firmen auf Anfrage.